Flatiron Building, New York, New York, USA

In einer Stadt, deren Strassen im Schachbrettmuster angelegt wurden, dürfte es ein solches Gebäude eigentlich gar nicht geben. Wäre da nicht der Broadway, ein alter Indianerpfad, den die ersten Siedler zu einer Strasse ausgebaut hatten und der mit einer Länge von rund 25 Kilometern einmal quer über die Insel Manhatten verläuft. Und das Schachbrettmuster schneidet. An den Schnittstellen entstehen dann Dreiecke, so wie das zwischen dem Broadway, der Fifth Avenue und der 22nd Street. Und auch dieses Grundstück wollte bebaut werden. In diesem Fall ging das sogar sehr schnell über die Bühne. Nach einer knapp einjährigen Bauzeit wurde das 91 Meter hohe, 22stöckige Fuller Building (benannt nach dem Erbauer George A. Fuller) im Juni 1902 eröffnet. In vielerlei Hinsicht war das Gebäude für die damalige Zeit recht ungewöhnlich: Es gibt keinen hervorstehenden Sockelbau, dafür Einflüsse der Neorenaissance; das Haus wurde vollständig in Stahlskelettbauweise errichtet (Beton hätte sehr dick aufgetragen werden müssen und damit Platz verschwendet); die Keilform ist einfach nur WOW! Am nördlichen Ende ist der Bau nur ca. zwei Meter breit. Die Aerodynamik sorgt für Luftverwirbelungen; Röcke von Passantinnen wurden hochgehoben; Polizisten wurden abgestellt, um Spanner des Platzes zu verweisen. Von der Keilform hat das Gebäude auch seinen Namen, Flatiron Building, eben weil es von oben aussieht wie ein Bügeleisen. Eines der beliebtesten Ziele von Landausflügen in Manhatten.

A wie Anschrift 175 5th Ave, New York, NY 10010
E wie Email
I wie Internet
O wie Öffnungszeiten
U wie rUf mich an

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.cruiseportal.de zu laden.

Inhalt laden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*