Bergdorf Goodman, New York, New York, USA

Bergdorf Goodman wurde 1899 von dem Schneider Herman Bergdorf gegründet. Zwei Jahre später beteiligte sich sein Lehrling Edwin Goodman an dem Geschäft; seit 1901 heisst das Unternehmen Bergdorf Goodman. Im Jahr 1906 übernahm Goodman die restlichen Anteile und bezog einen neuen Laden an der 32nd Street, in der Nähe der angesagten Fifth Avenue. 1914 erfolgte ein Umzug an die Stelle des Rockefeller Centers, bevor im Jahr 1928 das heutige Gebäude an der Fifth Avenue Ecke 58th Street bezogen wurde. Der Standort stellte ein gewisses Risiko dar; Goodman war sich nicht sicher, ob seine Kunden ihm so weit nach Norden folgen würden. Also entwarf er das neue Gebäude so, dass es in verschiedene Bereiche mit einzelnen Schaufensterfronten unterteilt und vermietet werden konnte. Doch seine Sorgen waren unbegründet. Bis zum Jahr 1930 konnte Goodman nicht nur die gesamte Verkaufsfläche übernehmen, sondern sogar den ganzen Strassenblock kaufen. Nach und nach wurde der Laden erweitert, immer neue Abteilungen kamen dazu. Im Jahr 1990 wurde ein weiteres Gebäude auf der gegenüberliegenden Strassenseite erworben; die Männerabteilung konnte dorthin ausgelagert und die Frauenabteilung im Haupthaus erweitert werden. Bergdorf Goodman ist mit seiner über einhundertjährigen Geschichte eine nationale Institution; es ist die erste Adresse für Kleidung, Schuhe, Taschen und Kosmetik für alle modebewussten Landausflügler in New York.

A wie Anschrift 754 5th Ave, New York, NY 10022
E wie Email bergdorfgoodman@customercare.bergdorfgoodman.com
I wie Internet www.bergdorfgoodman.com (in Englisch)
O wie Öffnungszeiten Montag 10:00 – 21:00 Uhr
Dienstag 10:00 – 21:00 Uhr
Mittwoch 10:00 – 21:00 Uhr
Donnerstag 10:00 – 21:00 Uhr
Freitag 10:00 – 21:00 Uhr
Samstag 10:00 – 21:00 Uhr
Sonntag 11:00 – 20:00 Uhr
U wie rUf mich an +1 212 753 7300

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*